Schwindel u. Gleichgewicht

Unser Gleichgewicht

Gleichgewichtsstörungen sind häufige Symptome mit vielfältigen Ursachen, denn unser Gleichgewicht beruht auf der fein abgestimmten Zusammenarbeit der Augen, dem Gleichgewichtsorgan im Innenohr (Vestibular­apparat) und dem Gehirn. Sobald eines dieser Organe nicht richtig funktioniert ist die Zusammen­arbeit gestört.

Auch kann eine schlafmedizinische Erkrankung wie z.B. Schlafapnoe, Schwindel auslösen! Meist wird dieser Lösungsansatz nicht erkannt!

Eine Gleichgewichtsstörung kann sich u. a. durch ein Schwindelgefühl äußern. Schwindel ist somit ein Alarmsignal für eine Störung des Gleichgewichts­systems. Sein Auftreten muss genau ergründet werden (Video).

Schwindel

Schwindel ist keine Krankheit im eigentlichen Sinne, sondern eher ein Symptom mit vielfältigen Ursachen. Für die Betroffenen ist der Schwindel in jedem Fall aber sehr unangenehm, da das Gleichgewichtsempfinden und die räumliche Wahrnehmung empfindlich gestört sind. Aus anatomischen Gründen treten die Beschwerden Schwindel, plötzliche Hörverminderung und Tinnitus oft gemeinsam auf, denn im Innenohr liegen das Gleichgewichtsorgan und das Hörorgan unmittelbar nebeneinander.

Auslöser für Schwindel können u. a. sein:

  • zu hoher oder zu niedriger Blutdruck
  • Durchblutungsstörungen
  • Medikamente (z.B. Beruhigungs- und Schlafmittel)
  • Infektionen
  • Reisekrankheit (visueller Schwindel)
  • Schlaferkrankungen wie  z.B. Schlafapnoe
  • oder Erkrankungen des Innenohrs wie z.B. Morbus Menière.

Das Gleichgewichtssystem kann mit Hilfe ­spezifischer Testverfahren untersucht werden. Lässt sich bei der umfassenden Gleichgewichtsdiagnostik eine ­Störung ­erkennen, so steht deren Therapie in unserem Blickpunkt.

Schwindel bei Kinder

Schwindel im Kindesalter

Schwindel und Gleichgewichtsstörungen sind auch bei Kindern nicht selten. Die Häufigkeitsverteilung der Ursachen unterscheidet sich aber deutlich von der Verteilung bei Erwachsenen. Bei Kindern sind Migräne-assozierte Schwindelformen (benigner paroxysmaler Schwindel des Kindesalters, vestibuläre Migräne) sehr häufig und machen etwa 50% der Diagnosen aus. Häufiger als im Erwachsenenalter sind auch akute einseitige Funktionsstörungen im Rahmen von infektiösen oder parainfektiösen Labyrinthiden, die Bewegungskrankheit und Perilymphfisteln.

Die Ursache des Schwindels kann man in den meisten Fällen durch einfache klinische Untersuchungen und ohne Einsatz vieler belastender Zusatzuntersuchungen feststellen. Die häufigsten Schwindelursachen bei Kindern haben einen sehr gutartigen Verlauf oder/und lassen sich erfolgreich behandeln.

Quelle: Deutsches Schwindelzentrum München

Diagnostik von Gleichgewichtsstörungen

Um herauszufinden, woher genau Ihre Schwindelprobleme herrühren, führen wir zunächst eine ausführliche Erhebung Ihrer Krankengeschichte durch. Zur genauen Differenzierung der Art des Schwindels verfügt unsere Praxis über eine sehr moderne Gleichgewichtsdiagnostik.

Hinzu kommt eine kalorische Vestibularisprüfung. Mit Hilfe der Vestibularisprüfung können wir testen, wie gut Ihr Gleichgewichtsorgan im Innenohr ­funktioniert. Die Bogengänge werden dabei durch Spülung der Gehörgänge mit kaltem und warmem Wasser, bzw. Luft gereizt.


Wir haben sehr viel in unsere neue Diagnostik investiert und behandeln auf gleichem Niveau wie die Uni München, in deren Schwindelzentrum wir uns ausbilden haben lassen.

Gleichgewichtstraining

Da Sturzverletzungen gerade im Alter schwer­wiegende Folgen haben können, ist es wichtig, eine frühzeitige Behandlung einzuleiten. In vielen Fällen von ­Gleichgewichtsstörungen kann ein gezieltes Training der gestörten Funktionen schnell zu einer Verbesserung führen. Eine genaue ärztliche Diagnose und Ursachenforschung ist Grundlage für jede Behandlung von Gleichgewichtsstörungen. Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner bei Befindlichkeitsstörungen und Erkrankungen in diesem Gebiet!

Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.

Lehrvideos des HNO Universitätsklinikums Erlangen

Im Rahmen meiner Promotion, habe ich an der Universität Erlangen ein Promotionssemester Schlafmedizin (Somnologin) und Vertigobehandlung belegt.

 

Schwindel-Video Teil 1

Schwindel-Video Teil 2

Unser Schwindelflyer. Informationen zur Schwindeldiagnostik und Therapie